Als Gruppenname muss dafür VPN-Campus.Account ausgewählt werden. In der 5. Unterricht: Fächer und Projekte. Rubriken Fb 1 Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik Fb 2 Informatik und Ingenieurwissenschaften Fb 3 Wirtschaft und Recht Fb 4 Soziale Arbeit und Gesundheit Fachbereichsübergreifende Angebote Weiterbildung International Office Verschiedenes Alle Kurse. Einloggen; Registrieren; Falls Du bereits einen FHP-Incom-Account hast, kannst Du Dich hier … Wie läuft die von mir initiierte Diskussion? Schnell kristallisierten sich zehn Teilnehmer heraus, die regelmäßig „on“ waren und sich rege an den Diskussionen beteiligten. In der Wochenreflexion hatten daher alle Teilnehmer unserer Gruppe den Eindruck, dass die Arbeit gerecht verteilt und die Aufgabe gelungen war. Moderiert wurde der Kurs von Frau Dr. Jutta Pauschenwein, einer Dozentin der FH Johanneum, Graz, die für die E-Learning-Koordination an der Hochschule verantwortlich ist. Vorab wurden die Teilnehmer durch die Moderatorin bereits in zwei Gruppen aufgeteilt und sollten innerhalb dieser ein Konzept für einen erfahrenen f2f Dozenten entwerfen, der das erste Mal einen Online-Kurs gibt (3.2). : Immer fand sich jemand, der andere aktivierte, auf Fragen einging oder sich für die anstehenden Aufgaben meldete. Was hätte besser ablaufen können? Die Fachhochschule Potsdam stellt den Lehrenden ein Evaluationstool zur Verfügung, mit deren Hilfe sie eigenständig Feedback von den Studierenden zu ihren Kursen einholen können. Die Fachhochschule Potsdam ist eine Fachhochschule in Brandenburgs Landeshauptstadt Potsdam. Poolfb3, Fachhochschule Potsdam, Bauingenieurwesen, PC-POOL, Poolspace. Woche 3 beinhaltete die 4. Allen Teilnehmern gemein war jedoch, dass sie ihre schon bestehenden Onlinelehrveranstal-tungen verbessern, Teilnehmer zu mehr Aktivität anregen und eigene Erfahrungen vertiefen wollten. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Ansprechpartner. Dass in diesem Kurs aber selbst erfahrene Moodler noch was dazulernen konnten, wusste ich da noch nicht und war – wie die meisten der Teilnehmer –  dementsprechend angenehm überrascht…. Wie ist das Modul aufgebaut? Der Kurs sorgt durch den steten Perspektivwechsel sehr dafür, dass am Ende mehr Verständnis für die eigenen Studenten bzw. Eines ist mit Sicherheit klar: Verwaiste Moodle-Kurse, die nicht mehr als ein Online-Speicher für hochgeladene Dokumente sind, gehören nach der Teilnahme an diesem Kurs endlich der Vergangenheit an! Die Moodle-Lernplattform ist weltweit ..... in über 100.000 Bildungseinrichtungen im Einsatz. Dieses Mal stand der Umgang mit der Zeit im Vordergrund: was würden wir als eModeratoren unseren Teilnehmern raten, die sich darüber äußern, dass sie Probleme mit der Bewältigung von Aufgaben haben? Die Fernweiterbildung ist natürlich kein Grammatikkurs. Um den Kurs erfolgreich mit einem Zertifikat abschließen zu können, mussten: Der Kurs begann mit der Stufe „Zugang und Motivation“. März, spätestens aber am 20. März 2014 von Hans-Christoph Hobohm. Archiv & Bibliothekswissenschaft an der FH Potsdam – Zukunft selbst gestalten! Die zweite Woche war der „Online-Sozialisation“ gewidmet. Schulungen sowie methodische Beratung, z.B. : (0208) 4 37 21 77 Mob. Gilly Salmon, E-tivities – Der Schlüssel zu aktivem Online-Lernen, 2004, S. 17), die auf dem 5-Stufen –Modell aufbauen (s. Screenshots im Anschluß an diesen Artikel): Die 16 Teilnehmer kamen von deutschen und österreichischen Hochschulen und hatten alle sehr unterschiedliche Erfahrungen in der Lehre, einige Teilnehmer, sowie ich, auch gar keine. Potsdam, 21. Zu berücksichtigen war lediglich, dass die Aufgaben der 1. Nutzerkonten anlegen; Kurse anlegen; Das Aussehen der Moodle-Site anpassen; Plugins installieren; Mehr Infos für Administrator/innen >> Mobiles Moodle. Teilnehmer im Hinblick auf die (Nicht-)Moodle-Nutzung vorhanden ist. Moodle 3.3 setzt die Entwicklung von Moodle 3.2 mit dem Fokus auf Bedienbarkeit und Barrierefreiheit fort und bietet diesbezüglich neue Funktionalitäten und Verbesserungen. E-Learning-System oder auch eine Lernplattform. Die anschließenden Diskussionen waren sehr lebhaft und so hatte ich an einigen Tagen allein vom Online-Kurs weit über 120 Mails im Postfach. Wie ist das Modul aufgebaut? Auch hier ging es um die Darstellung und Reflexion der eigenen Online-Erfahrungen (2.1). Die FH Potsdam wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) ausgewählt, um ihre Internationalisierung strukturell auszubauen. Registrieren Einloggen. Welcome to your Moodle site. Men ... Schlagwort-Archive: Moodle Mehr activity mit e-tivities! Verwaltung von Nutzern, Kursen, Inhalten und Aktivitäten. Teilnehmer, die kaum aktiv waren, verzeichneten deutlich weniger Reaktionen. Bewerbende Die Aufgaben wurden vorab veröffentlicht, sodass die eigene Online-Präsenz frei eingeteilt werden konnte. Papierfragebögen können bei den Fachbereichsverantwortlichen bestellt werden. Hat jemand auf meine Postings geantwortet? Archiv & Bibliothekswissenschaft an der FH Potsdam – Zukunft selbst gestalten! Im Übergang zur zweiten Woche gingen wir mehr und mehr dazu über einander Feedback zu geben. Fachhochschule Potsdam Gründung 1991 Trägerschaft staatlich Ort Potsdam: Bundesland Brandenburg: Land Deutschland: Präsidentin Eva Schmitt-Rodermund: Studierende 3.282 WS 2012/13: Mitarbeiter 260 … Login-Name für Studierende: s Beispiel: s12345 Login-Name für MitarbeiterInnen: Beispiel: mustermann. Dokumentation von Ergebnissen. Ein anderes Thema, welches auch sehr aktiv diskutiert wurde, war der Umgang mit Lurkern bzw. Auch das Verfassen einer Willkommens-E-tivity (1.5) gehörte dazu. Am PC und im Browser wird direkt auf die neue Seite umgeleitet (ehemals war Moodle unter ecampus.fh-potsdam.de/moodle zu erreichen). Brauch ich den wirklich? Stufe „Informationsaustausch“ war in dieser Woche fast nicht spürbar, schwang aber in einigen Aufgaben wie dem „Verweben von Beiträgen“ (2.5) und dem „Zusammenfassen von Beiträgen“ (2.4)bereits unterschwellig mit. (Bewerbung mit FHP-Campus.Account ohne Neu-Registrierung möglich). Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination (accesskey und Taste 1), Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination (accesskey und Taste 2). Bibliotheken / Literatur. Wir heißen Sie auf unserem Internetauftritt willkommen. Anmelden bei Moodle.UP Moodle - Zentrale E-Learning-Plattform Lehrveranstaltungen online organisieren und vielfältige Inhalte zur Verfügung stellen Diese Seite erlaubt Ihnen über eine "Shibboleth" genannte Single-Sign-On-Lösung den einheitlichen Zugang zu diversen Webanwendungen der Universität Potsda Bei technischen Problemen helfen wir gerne weiter: Dietmar Fritzsche Tel. Men ... Schlagwort-Archive: e-tivities Mehr activity mit e-tivities! Registrierung für Studienbewerbung Kurse suchen Erweiterte Suche. Januar 2019 E­Learning­System der Fachhochschule Potsdam Datenschutzerklärung für Moodle Zusammenfassung In unserer Datenschutzerklärung erläutern wir, wie Ihre Daten in Moodle verarbeitet werden, welche Rechte Sie haben und wer Ihre Nach ihren  Angaben war zu keinem Zeitpunkt eine Reaktion ihrerseits notwendig, da unsere Gruppe zu diesem Zeitpunkt bereits in der Lage war, alle Aufgaben und Probleme gut selbst zu lösen, wie z.B. Fachhochschule Sport & Management Potsdam. Peer-Feedback-Verfahren in Moodle. Wer bietet den Dienst an und wer unterstützt bei Fragen. bereit. Schauen Sie sich auch die Videos auf unserer YouTube Seite an. Stufe, die „Wissenskonstruktion“. Jede Woche barg neue E-tivities-, die stets nach dem Muster „Aufgabe“, „Reaktion“ und „Ziel“ gegliedert waren und mit einer Reflexion über das Gelernte schlossen. Teilnehmer für die Erstellung des Wiki-Beitrages finden. Veröffentlicht am 25. Sie studieren bereits und möchten sich für Prüfungen anmelden, Ihre Noten einsehen oder Bescheinigungen drucken. Verbandliche Bildung. Insgesamt war das Selbst-Erleben des Online-Kurses aber in mehr als nur einer Hinsicht hilfreich: Wie erlebe ich Gruppenarbeit? Menü . Stufe, „Entwicklung“, wurden zuerst die Kompetenzen der Teilnehmer im Hinblick auf das Online-Lernen ermittelt (4.1), um dann in einer weiteren E-tivity zu überlegen, wie wir unsere Teilnehmer im Rahmen einer eigenen e-tivity beim Erwerb dieser  notwendigen Kompetenzen unterstützen können. Die Lehrenden an der FH Potsdam, die Moodle zur Begleitung ihrer Veranstaltungen nutzen, stellen für die Studierende in den Kursen Lehrmaterialien (Folien, Skripte, Bilder, Filme etc. Die Fernweiterbildung ist natürlich kein Grammatikkurs. Woche auch tatsächlich in der ersten Woche abgeschlossen wurden – da mit der neuen Woche natürlich wieder weitere Aufgaben kamen. April abgesagt, wahrscheinlich ist sogar noch eine längere Frist. Moodle administrieren. Das betrifft auch die Präsenzen der Fernweiterbildung. Weitere Informationen. Die Mails… davon waren am Anfang alle erst einmal erschlagen. Wir kannten uns zu diesem Zeitpunkt schon recht gut und wussten daher auch, wie das Feedback zu verstehen war. Studierende müssen sich auf der Lernplattform „Moodle… Incom ist die Kommunikations-Plattform der Fachhochschule Potsdam mehr erfahren. Die zentrale Lernplattform erreichen Sie unter: >> https://elearning.fh-swf.de . de / admin . Lernplattform ∴ moodle. Bitte verwenden Sie zur Anmeldung als Benutzername Ihr Mailkürzel ohne @uni-potsdam.de. Auch die Reflexion der eigenen Beiträge war, ebenso wie die Erarbeitung eines eigenen Entwicklungsplanes, Gegenstand dieser letzten Woche. Verwenden Sie zur Anmeldung Ihre Hochschulbenutzerkennung, die Sie von der Fachhochschule über Ihr Anschreiben erhalten haben. Veröffentlicht am 25. „Einen Kurs zur Teilnehmeraktivierung in Moodle? mit der Beschwerde einer fiktiven Teilnehmerin („Andrea Lurker“) über eben diese (2.3). Frau Lurker beschwert sich im Forum darüber, dass sie die einzige ist, die sich aktiv an der Arbeit im Forum beteiligt. Sie sind an der FH Potsdam beschäftigt und möchten Noten eintragen, Prüfungen bearbeiten oder Übersichtslisten abrufen. Dafür erhält die Hochschule in den nächsten zwei Jahren rund 500.000 EUR vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Prüfende / Mitarbeitende Der E-tivity-Kurs schloss mit den Farewells der Teilnehmer und der Verabschiedung durch Jutta Pauschenwein. 2 Antworten „Einen Kurs zur Teilnehmeraktivierung in Moodle? Moodle. Deutscher Archivtag in Suhl: ein Stand mit Brunnen! E-Learning-System oder auch eine Lernplattform. Haus 2 auf dem Campus. html.

Namen Der Elefanten Im Zoo Leipzig, Staatliche Bibliothek Regensburg Stellenangebote, Selbstaufblasbare Luftmatratze Wie Funktioniert, Conway Test 2020, Abends Obst Essen Fettverbrennung, Maison Charlotte Potsdam Speisekarte,